Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Gegenstand und Geltungsbereich

(1) Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen registrierten Nutzern und Kunden und der Ceyoniq Technology GmbH. Maßgeblich ist die jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuelle Fassung. Die Leistungen werden nur Unternehmern bzw. öffentlichen Stellen angeboten und ausschließlich an Kunden in der EU. Die Angebote richten sich nicht an Verbraucher.

(2) Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen werden nicht anerkannt, es sei denn, dass dies ausdrücklich schriftlich oder in Textform vereinbart wird.

2. Online-Shop: Angebot, Bestellung und Vertragsabschluss

(1) Die Darstellung von Schulungen auf der Internetseite „academy.ceyoniq.com“ stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern lediglich eine Aufforderung zur Bestellung dar.

(2) Mit dem Abschluss des Bestellvorganges wird ein verbindliches Angebot durch den Nutzer oder Kunden zum Vertragsschluss abgegeben. Der Vertrag kommt jedoch erst mit der Annahme des Angebots durch die Ceyoniq Technology GmbH zu Stande. Letzteres erfolgt per E-Mail. Bloße Eingangsbestätigungen oder Rückfragen zu Bestellungen stellen noch keinen Vertragsschluss dar.

(3) Es besteht die Möglichkeit, den Vertragstext (diese AGB) während des Bestellvorganges und vor Vertragsabschluss per Druckfunktion des Browsers auszudrucken. Vor Abschluss des Bestellvorganges erfolgt eine Bestellübersicht.

(4) Angebote auf Abschluss eines Vertrages können seitens der Ceyoniq GmbH ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden.

3. Registrierung für ein Kundenkonto

(1) Um bestimmte Leistungen in Anspruch zu nehmen, ist eine Registrierung unter der Angabe der folgenden Daten erforderlich: Benutzername, Email-Adresse, Passwort, Vorname, Nachname, Unternehmen. Diese werden zur Anlegung eines Kundenkontos verwendet. In der Regel sind im weiteren Verlauf zudem weitere Daten erforderlich, insbesondere: Name des Unternehmens, Vor- und Nachname, Adresse, PLZ, Ort, Umsatzsteueridentifikationsnummer, um entsprechende Rechnungen erstellen zu können.

(2) Alle Angaben sind wahrheitsgemäß zu machen. Rechtfertigen Tatsachen, die Annahme, dass wahrheitswidrige Angaben im Zusammenhang mit der Registrierung oder der Nutzung der Internetseite gemacht wurden, können Kundenkontos gesperrt werden.

(3) Bei einer juristischen Person muss die Anmeldung durch eine unbeschränkt geschäftsfähige und vertretungsberechtigte natürliche Person erfolgen. Voraussetzung für die Registrierung ist ein Mindestalter von 18 Jahren.

4. Verantwortung für Zugangsdaten

(1) Anmelde-Daten sind geheim zu halten und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen. Es wird zudem technisch ein sicheres Passwort erzwungen.

(2) Der Zugang zu und die Nutzung von Leistungen unter Verwendung der Benutzerdaten des Kunden darf ausschließlich durch berechtigte Nutzer erfolgen. Eine mögliche Offenlegung der Anmelde-Daten ist der Ceyoniq Technology GmbH unverzüglich mitzuteilen, damit eine Sperrung des Kundenkontos erfolgen kann.

5. Hinweis zum Widerrufsrecht

Alle Leistungen werden nicht Verbrauchern, sondern nur Unternehmen und öffentlichen Stellen angeboten. Ein Widerrufsrecht besteht daher nicht.

6. Präsenz-Schulungen und Stornierung

(1) Alle angebotenen Präsenz-Schulungen werden in unserem Schulungscenter in Bielefeld durchgeführt:

Ceyoniq Technology GmbH

Boulevard 9

33613 Bielefeld

Dem Kunden obliegt es, in den Pausen keine Wertgegenstände oder wichtige Materialien im Tagungsraum zurückzulassen.

(2) Das Schulungsentgelt für Präsenz-Schulungen beinhaltet die Teilnahme an der entsprechenden Schulungsveranstaltung, sowie sämtliche zur jeweiligen Schulung gehörenden Unterlagen. Im Schulungspreis inbegriffen sind die Bereitstellung von Kaffee und Kaltgetränken für die Teilnehmer sowie ein gemeinsamer Mittagsimbiss.

(3) Eine eventuelle Übernachtung in Bielefeld geht zu Lasten des Schulungsteilnehmers. Die Ceyoniq reserviert jedoch gerne ein Zimmer zu vergünstigten Konditionen in einem nahe gelegenen Hotel.

(4) Zur sinnvollen Gestaltung von Schulungen ist eine Mindestteilnehmerzahl von drei Personen erforderlich. Anmeldungen von Teilnehmern sind bis max. zehn Werktage vor dem geplanten Schulungstermin möglich.

(5) Bei Stornierung der Anmeldung bis 30 Tage vor Veranstaltungstermin wird keine Stornierungsgebühr berechnet. Bei Stornierung im Zeitraum von 30 Tagen bis 14 Tage vor Veranstaltungstermin wird eine Bearbeitungsgebühr von 50% der Teilnahmegebühr berechnet, sofern der Kunde nicht im Einzelfall eine geringere Schadenshöhe nachweist. Bei späteren Absagen wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig, sofern der Kunde nicht im Einzelfall eine geringere Schadenshöhe nachweist. Die Stornoerklärung bedarf der Schriftform.

(6) Ceyoniq behält sich die Möglichkeit der Absage einer Veranstaltung, z.B. bei Ausfall von Referenten oder aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl, vor. In diesem Fall wird die Ceyoniq den Kunden über Absagen oder erforderliche Änderungen des Programms rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn informieren. Im Falle der Absage einer Veranstaltung erstattet die Ceyoniq die bereits gezahlten Gebühren zurück. Ceyoniq behält sich in zumutbarem Umfang vor, in Ausnahmefällen notwendige Änderungen des Tagungsprogramms, des Veranstaltungstermins, der Referenten oder des Veranstaltungsortes vorzunehmen.

7. Online-Schulungen

(1) Bei Online-Schulungen wird nach Vertragsschluss und erfolgter Bezahlung der Zugang über das Kundenkonto zur gebuchten Online-Schulung für einen Zeitraum von 6 Monaten [SH1] freigeschaltet. Während der angegebenen Laufzeit können Teilnehmer/innen permanent auf die Kursmaterialien zugreifen. Auf Grund notwendig werdender Wartungsarbeiten, höherer Gewalt und unkontrollierbarer technischer Gegebenheiten kann für eine 100- prozentige Verfügbarkeit jedoch keine Haftung übernommen werden, es sei denn, die Haftung beruhe auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Mitarbeitern oder Erfüllungsgehilfen.

Vor Bezahlung der Online-Schulung besteht kein Zugangsrecht zur gebuchten Online-Schulung. Die Inhalte der Online-Schulungen (Bild, Ton, Software u.s.w.) sind urheberrechtlich geschützt und nur zum schulungsspezifischen Gebrauch durch den Kunden oder von ihm angemeldeten Teilnehmer bestimmt, der eine Berechtigung zur Nutzung des betreffenden Materials im Rahmen des Online-Angebotes erhalten hat. Weiterverbreitung und/oder Nutzung zur öffentlichen Wiedergabe (wie z. B. öffentliche Zugänglichmachung oder öffentliche Vorführungen) in jeglicher Form, auch in Teilen, ist nicht gestattet.

(2) Eine Überwachung des Lernerfolges i.S.d. § 1 Abs. 1 Nr. 2 FernUSG findet nicht statt.

(4) Schulungsinhalte werden regelmäßig optimiert oder aktualisiert. Dies kann redaktionelle oder inhaltliche Anpassungen umfassen.

(5) Bei Online-Schulungen, die live stattfinden, kann die Ceyoniq aus technischen und organisatorischen Gründen auf den Einsatz von Drittanbietern mit US-Bezug angewiesen sein. Im Ausnahmefall werden daher bei Teilnehmern Einwilligungen i.S.d. Art. 49 Abs. 1 lit. a) DSGVO eingeholt, sofern keine anderen geeigneten Rechtsgrundlagen in Betracht kommen.

8. Zahlung

(1) Zahlungen erfolgen per Rechnung durch Überweisung auch das auf der jeweiligen Rechnung angegebene Konto der Ceyoniq. Weitere Zahlungsweisen stehen nicht zur Verfügung.

(2) Rechnung grundsätzlich per Post in Papierform oder E-Mail in Form eines PDF-Dokuments.

(3) Der Zahlungseingang, d.h. die Gutschrift auf dem Konto der Ceyoniq, kann eine Voraussetzung für den Zugang zu Online-Angeboten sein.

9. Preise & Fälligkeit

Die Preise sind in der jeweiligen Produktbeschreibung aufgeführt. Teilnahmegebühren für Schulungen sind nach Erhalt der Rechnung fällig.

10. Leistungsart

(1) Über academy.ceyoniq.com werden ausschließlich Dienstleistungen und keine Leistungen mit Warenversand angeboten.

(2) Bei Online-Schulungen besteht die Möglichkeit über das Kundenkonto die gebuchten/verfügbaren Online-Schulungen abrufen. Nach Freischaltung besteht für den jeweils vertraglich vereinbarten Zeitraum des Produktes Zugang zum Schulungsmaterial, Schulungsdetails und Teilnahmebestätigungen.

(3) Bei Präsenz-Schulungen besteht die Möglichkeit über das Kundenkonto die Schulungsdetails einzusehen sowie Teilnahmebestätigungen abzurufen.

11. Gewährleistung & Kontakt

(1) Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

(2) Wenn darüber hinaus Fragen rund um das Thema Schulung bestehen, ist die Ceyoniq per E-Mail (training@ceyoniq.com) oder telefonisch +49 (0) 521/9318-1000 zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar.

12. Kündigung / Beendigung des Vertragsverhältnisses

(1) Im Falle einer Online-Schulung beginnt die Laufzeit des Vertrages mit dem ersten Tag der Freischaltung einer Online-Schulung und endet grundsätzlich mit dem letzten Tag der Laufzeit der gebuchten Online-Schulung.[WK2] [SH3] 

(2) Ein außerordentliches Kündigungsrecht jeder Partei bleibt unberührt.

13. Datenschutz

(1) Personenbezogene Daten werden verarbeitet, soweit dies für die Leistungserbringung und/oder zum Betrieb von academy.ceyoniq.com erforderlich ist. Im Rahmen der Buchung von Schulungen über academy.ceyoniq.com werden neben den im Bestellformular abgefragten Angaben weitere Daten, wie IP-Adresse, Zeitpunkt der Bestellung und Abrufe, zum Zwecke der Dokumentation des Vertragsschlusses, der Dokumentation Leistungsentgegennahme, der Verhinderung von Straftaten und Angriffen erhoben und gespeichert. Dafür kommen automatisierte Verfahren zum Einsatz. In dem Zusammenhang werden insbesondere auch IP-Adressen zeitweise gespeichert. Die Speicherdauer wird 14 Tage grundsätzlich nicht übersteigen. Für den Fall, dass wiederholt von einer IP-Adresse eine missbräuchliche Nutzung unserer Internetseite erfolgt, behalten wir uns eine dauerhafte Speicherung der IP-Adresse vor, um eine Sperrungen der IP-Adresse vornehmen zu können.

(2) In Folge der Buchung einer Schulung über academy.ceyoniq.com wird ein Kundenkonto angelegt.

(3) Eine Weitergabe deiner personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn, dass dies für die Erbringung der Leistungen dir gegenüber erforderlich ist. Bei der Leistungserbringung werden Dienstleistungen Dritter, z.B. des Webhostings-Providers Hetzner in Anspruch genommen. Wir tragen Sorge dafür, dass die Dienstleister deine personenbezogenen Daten entweder nicht oder nur bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen zur Kenntnis nehmen (können).

(6) E-Mails, die von unserem Shop-System aus generiert werden (Eingangsbestätigung, etc.), sind transaktional. Um die Zustellung dieser E-Mails zu gewährleisten, kommt gegebenenfalls ein Dienstleister zum Einsatz. Diesen wählen wir sorgfältig – auch unter Datenschutzaspekten aus.

(7) Weitere Informationen zum Datenschutz i.S.d. Art. 13 DSGVO kannst du unseren Datenschutzhinweisen entnehmen, die du hier[SH4]  abrufen kannst.

14. Haftungsbeschränkung

Die Ceyoniq haftet unbeschränkt für von ihr oder ihren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden sowie in den Fällen, in denen nach dem Produkthaftungsgesetz zwingend gehaftet wird, im Umfang einer von Ceyoniq übernommenen Garantie und für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die die Ceyoniq, ihre gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen zu vertreten haben. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet die Ceyoniq nur, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht). Diese Haftung ist bei Sach- und Vermögensschäden auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden der Höhe nach beschränkt. Eine weitergehende Haftung der Ceyoniq besteht nicht. Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt auch für die persönliche Haftung der Mitarbeiter, Vertreter und Organe der Ceyoniq.

15. Stand und Änderungen der Geschäftsbedingungen

(1) Die Buchung von Schulungen über academy.ceyoniq.com gilt in jedem Fall als Anerkennung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt der Buchung aktuellsten und einbezogenen Fassung. Die vorbehaltlose Leistung oder die Entgegennahme von Zahlungen bedeutet kein Anerkenntnis abweichender Bestimmungen durch die Ceyoniq.

(2) Aus Anlass von Gesetzesänderungen, Änderungen der höchstrichterlichen Rechtsprechung, erhebliche Änderungen der Marktverhältnisse der IT-Branche oder zur Beseitigung von aufgetretenen Auslegungszweifeln steht der Ceyoniq ein Änderungsrecht dieser AGB zu. Änderungen dieser AGB werden dem Kunden in Textform mitgeteilt. Ändert die Ceyoniq die AGB, kann der Kunde die Vertragsvereinbarungen innerhalb eines Monats nach Zugang der Änderungsmitteilung fristlos und kostenlos kündigen/stornieren. Die Ceyoniq weist den Kunden auf dieses Kündigungs- bzw. Stornorecht hin. Kündigt dieser nicht, wird die Änderung mit Ablauf dieses Monats wirksam, denn das Schweigen des Kunden wird als Zustimmung zur Änderung angesehen. Die Ceyoniq weist den Kunden auf die Wirkung seines Schweigens hin.

16. Schlussbestimmungen

(1) Für sämtliche Verträge gilt ausschließlich deutsches Recht. Die Bestimmungen des Wiener UN-Übereinkommens vom 11. April 1980 über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN Kaufrecht) werden ausgeschlossen.

(2) Sofern der Kunde Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts, öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat, wird für sämtliche Streitigkeiten, die im Rahmen der Abwicklung dieses Vertragsverhältnisses entstehen, Bielefeld als Gerichtsstand vereinbart.

(3) Sollten Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

(4) Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir bieten keine Leistungen für Verbraucher an und sind daher nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

 

Stand: 13.07.2021

Zuletzt geändert: Montag, 9. August 2021, 13:20